Dieser Text von Bruder Hermann Schalück entstand als Weihnachtsbotschaft für Vivere vor wenigen Jahren. So viel Hoffnung und Zuversicht begleite uns weiter.
Für Franz von Assisi begann es mit einem Kuss. Als er einem Aussätzigen begegnet, entdeckt in ihm Jesus Christus und umarmt ihn. Dieser ersten Verrücktheit (Tabubruch) werden im kommenden ‚neuen‘…
Wir Vivere Geschwister haben einen Bruder, Mentor und Freund verloren. Wir gedenken der vielen freundschaftlichen, spirituellen und lehrreichen Momente mit ihm.
Am 18.11. 2023 besuchten wir, die Vivere-Gruppe Rheinland, die Antikriegsmesse „The Armed Man: A Mass for Peace“ in der Bonn Beueler Nachfolge-Christi-Kirche.
Eine Familie aus Nazareth wäre heute wahrscheinlich arabisch-palästinensischer Herkunft; Josef, Maria und Jesus heißen heute Yusuf, Mariam und 'Isa und wären auf der Flucht.
Papst Franziskus ruft alle Menschen guten Willens auf, am Freitag, dem 27.Oktober 2023 ein Friedensgebet für die Menschen in Israel und Palästina und ein Ende der Gewalt und Krieg als Konfliktlösung…
So betitelt der Franziskaner Stefan Federbusch einen Artikel zu franziskanischer Friedenspraxis und fügt folgende Fragen hinzu: „Wie ver-rückt muss man eigentlich sein, um zum Friedensstifter Gottes…
Das apostolische Schreiben des Papstes „Laudate Deum“ ist auch für die Viveres eine Herausforderung und Chance, meint das Vivere-Mitglied Joachim Schick und gibt ganz praktische Tipps...