Jahrestreffen 2021

Franziskusweg in der Rhön

Am Freitag, den 2.7. machten wir uns zu dritt von Neviges auf den Weg nach Fulda und hatten dort auf dem Frauenberg eine wunderbare Mittagsrast mit schöner Aussicht auf die Stadt. Nachmittags trafen wir auf dem Kreuzberg ein und wurden dort beim Einchecken von Bruder Korbinian als Vivere Geschwister herzlich begrüßt und für den Abend ins Refektorium eingeladen.
Auch der Kreuzberg, den wir auf einem Spaziergang zu der Kreuzgruppe hinauf entdecken konnten, bot uns herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge der Rhön. Auch mit Bruder Korbinian abends machten wir noch einen schönen Spaziergang und konnten danach das gute Klosterbier und Klosterbrot und Käse bei guten Gesprächen genießen.
Nach einem tollen Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir dann zum Treffpunkt an der Thüringer Hütte, wo schon einige Vivere Geschwister versammelt waren. Wie gut, dass man sich beim Zoomtreffen schon etwas kennen gelernt hatte und so kamen wir mit Veronika und Elke sofort ins Gespräch. Auch der Bus vom Hülfensberg war schon da und nach und nach trafen die insgesamt 23 Geschwister ein!

Freitag, 03. Juli 2021

Als erstes setzten wir uns in die halboffene „Kapelle“ und stellten uns kurz vor, bekamen ein liebevoll vorbereitetes Heft und es ging los zur ersten Station. Die sehr schönen Holzskulpturen teils kurz erklärt, halfen dabei, über Franziskus und seinen Sonnengesang zu meditieren bei perfektem Wetter. So gingen wir von Schwester Wasser zu Mutter Erde, zu Bruder Mond, Schwester Sonne und Bruder Tod, Bruder Feuer und Bruder Wind, lasen dabei schöne Texte oder sprachen unsere Gedanken aus. Dabei sangen wir immer wieder „Höchster Allmächtiger und guter Herr sei gelobt…“ Bei der letzten Skulptur mit Sonne und Vögeln lernten wir das Lied: „Und ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel“, das uns besonders gut gefiel.
Wieder am Ausgangspunkt angekommen, wurde jetzt aufgetischt, was jeder mitgebracht hatte und es war vielfältig, lecker und reichlich! Nach kurzer Pause waren wir dann bereit für den Gottesdienst mit Bibelteilen und Mahlfeier, in die wir geschwisterlich alle eingebunden waren. Es war ein tolles inspirierendes Erlebnis, von dem wir noch lange zehren werden! Schön waren auch die Einzelgespräche und die herzliche Aufnahme unseres Hundes Dobby!


Johanna und Michael Winzen (Vivere Neviges)