PRESSEINFORMATION
16. November 2023
Am Samstag, den 4. November haben sich 20 Schwestern und Brüder aus der ganzen deutschen franziskanischen Familie und aus den Niederlanden in Essen getroffen, um Aktionen im Rahmen der kommenden Jubiläen zu planen. Dadurch sollte Schwung geholt werden, bevor die Jubiläumsperiode in wenigen Tagen offiziell eröffnet wird.
Seit zwei Jahren existiert die deutsch-niederländische Steuerungsgruppe für die Vorbereitung des Jubiläums der Niederschrift des Sonnengesangs durch Franz von Assisi, seit anderthalb Jahren bereitet die interfranziskanische AG Jubiläen das Jubiläum der „Erfindung“ der Krippe durch Franz von Assisi vor. Beide Initiativen haben sich jetzt zum ersten Mal in Präsenz getroffen und sich gegenseitig die bisherigen Überlegungen und Projekte vorgestellt. Tatsächlich haben die Corona- Pandemie und auch die großen Entfernungen das bisher verhindert.
Die „Steuerungsgruppe Sonnengesang“ präsentierte die Arbeitsfassung ihrer Homepage: www.sonnengesang2024.org. Die AG Jubiläen konnte ihre Unter-Seite mit den Informationen zu den Jubiläen bei www.franziskanisch.net vorstellen.
Besonders erfreulich ist es, dass Bischof Dr. Georg Bätzing sich die Zeit nimmt und im Rahmen eines Gottesdienstes am Samstag, den 25. November um 14.00 Uhr in der Liebfrauenkirche in Frankfurt a. Main die Jubiläen gemeinsam mit den anwesenden Schwestern und Brüdern eröffnen wird.
Ein Teilnehmer kommentierte das Treffen zum Schluss: Ein guter Einstieg in die Gruppe und viel Motivation aktiv weiter dran zu bleiben. Eine andere äußerte die Hoffnung: Die Jubiläen stiften neu Gemeinschaft – hier und hoffentlich an vielen Orten!
Die Jubiläen werden medial präsent sein durch Beiträge bei Radio Horeb und beim Deutschlandfunk.