Auch in diesem Jahr hatten franziskanisch Interessierte die Möglichkeit eine Woche ihre Spiritualität zu vertiefen. Es haben sich 10 Personen aus den verschiedenen vivere-Gruppen Deutschlands und Interessierte getroffen.
Br. Johannes vom Hülfensberg und Br. Florian aus Fulda haben sich die Leitung der Einkehrtage geteilt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit zum gemeinsamen Gebet, an täglichen Impulsen, an Schweigezeiten und am täglichen Gottesdienst teilzunehmen.
Bei den Impulsen hörten wir vom Leben und Wirken des hl. Franziskus, sowie den geistlichen Ideen dieses in den Alltag zu bringen. So machten wir auch die Erfahrung von Straßenexerzitien in Bad Hersfeld, die jeder der Teilnehmer in einer besonderen Form erleben durfte. Wir sind nach den Regeln des hl. Franziskus allein oder zu zweit gegangen. Später trafen wir uns in der Stadtkirche zum Bibelteilen wieder. Die Vielfalt der Gegenwart Gottes in unserem Alltag wurde uns ganz anders bewusst und jeder hatte seine Erfahrung in der kurzen Aussendungszeit.
Geistliche Einzelgespräche und der Austausch in den Gesprächsrunden waren für alle wichtige Punkte.
Da einige ihre Musikinstrumente mit hatten, konnten die Gottesdienste sehr feierlich gestaltet werden. So brachte sich auch jeder nach seinen Fähigkeiten im täglichen Ablauf bei den erforderlichen Arbeiten ein. Es war ein sehr harmonisches und spirituelles Miteinander, ein Erlebnis, dass unseren Blick auf das kommende Osterfest und die Fastenzeit etwas vertiefen konnte.
Text: Karola Siegmund (Regionalgruppe Hülfensberg)