Bring Licht nach Aleppo ist auch dieses Jahr wieder eine Herzensangelegenheit der Vivere Gruppe vom Hülfensberg.
Passend zum Evangelium „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ wurde an Christkönig die „Bring Licht nach Aleppo Aktion“ gestartet. Gemeinsam mit Bruder René, den Schülern der Gesamtschule aus Wanfried und vielen Menschen aus der Region feierten wir den Gottesdienst. Bruder René griff in seiner Predigt das Thema Nächstenliebe auf und stellte sich folgende Frage: „was ist das für ein Mensch dieser Jesus, der einfache Taten der Nächstenliebe über die Gesetze Mose gestellt hat?
Nach dem schweren Erdbeben in Syrien, bei dem es zu vielen Zerstörungen kam und Menschen ihr Hab und Gut verloren haben, wollen wir Hoffnung schenken. Hilfe für die kleinsten, die Kinder, die oftmals übersehen werden. Ihnen eine Lobby schenken, ein Dach über dem Kopf. Die Chance zur Traumabewältigung und Bildung.
Wir, die Vivere (Leben) Gruppe vom Hülfensberg, wollen uns auch dieses Jahr stark machen für Kinder, die in einer solchen Krise groß werden müssen. Mit den Spenden unterstützen wir ein Projekt der Franziskaner in Aleppo, dass den Kindern Bildung ermöglicht, Hilfe für die Traumabewältigung gibt und schöne Auszeiten schafft. Über die Adventszeit wird es verschiedene Möglichkeiten geben, die kleinen Spendenboxen, mit Ihrer Hilfe zu füllen und sie dann zurück in die dafür vorgesehen Kiste zu legen.
Nicht nur mit dem Verkauf von selbst gepresstem Apfelsaft, nein auch mit wunderschönen Liedern brachten sich die Schüler und Schülerinnen im Gottesdienst ein. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ein herzliches Dankeschön auch an die Frauen und Männer die uns Sachen für den Basar zur Verfügung gestellt haben.
Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen , beim ersten Schnee, mit Glühwein auf dem Berg zu verweilen und gegen Spenden sich einige schöne Dinge wie z. B. Plätzchen, Adventsgestecke und Socken aus eigener Herstellung mitzunehmen. Wir konnten uns bereits über eine Summe von 850€ freuen nach der Auftaktveranstaltung.
Helfen sie uns, gespendet werden kann noch bis zum 21.01.2024. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.Vivere-leben.de Gemeinsam mehr Licht in Aleppo zu verteilen.
Kontoinhaber: | Deutsche Franziskanerprovinz – Hülfensberg |
Bank: | Kreissparkasse Eichsfeld |
IBAN: | DE25 8205 7070 0220 0004 09 |
BIC: | HELADEF1EIC |
Verwendung: | Licht für Aleppo 23 / 24 |
Bei Angabe Ihrer Adresse können Sie für Einzelspenden ab 300,-€ eine Spendenquittung erhalten. Bis zu diesem Betrag reicht ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg als vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Spenden, die bis Mitte Dezember eingehen, erhalten im kommenden Frühjahr 2024 die Spendenquittung, spätere Spenden im Frühjahr 2025.