Wenn nicht jetzt, wann dann brauchen wir den Zusammenhalt und den Glauben? In der Rheinlandgruppe wurde diskutiert, wie wir in unserer Gruppe den Zusammenhalt stärken und uns in unserem Glauben verbinden können, da wir das Kontaktverbot auch mit Rücksicht auf diejenigen von uns, die in die Risikogruppe fallen, nicht umgehen wollten.
Wir haben gestern ein Bibelteilen per Skype durchgeführt. Leider konnten aus technischen Gründen nicht alle an diesem besonderen Treffen teilnehmen, was uns sehr betrübt hat. Nichtsdestotrotz haben wir uns auf dieses Bibelteilen mit sehr gemischten Gefühlen eingelassen. Die Bibelstelle war das Evangelium vom 06. April 2020 ( Johannes 12, 1-11).
Bibelteilen online - geht das überhaupt? Bringt das was? Wo ist das spirituelle Element, was sich sonst einstellt?
Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten 6 verschiede Laptops oder Smartphones mit 8 Teilnehmern in der Konferenz gehabt. Alle konnten sich sehen und hören. Das Bibelteilen konnte wie gewohnt in 7 Schritten ablaufen. Gemeinsam beten und singen hört sich seltsam an, da die Software soviel Stimmen nicht gleichzeitig verarbeiten kann, aber was soll’s.
Das Ergebnis war für alle beeindruckend! Wir haben uns sehr viel länger uns dem Bibelteilen beschäftigt, als bei unseren üblichen Samstagstreffen, da auch das gemeinsame Mahl halten wegfiel. Es kamen so viele Aspekte des Glaubens zur Sprache, dass alle Vivere Geschwister bereichert die Konferenz verlassen haben. Das i-Tüpfelchen war die gelebte Nächstenliebe von Gabriele und Ruprecht, die im Anschluss an das Treffen alle Bonner mit frisch gebackenen Apfelkuchen versorgt haben.
Wir, die Teilnehmer, wollen auch für unsere Donnerstagstreffen an der Online-Variante festhalten. Gleichzeitig wollen wir Zoom ausprobieren und hoffen, dass wir damit alle Vivere Geschwister in den Call bekommen, da die technischen Voraussetzungen nicht so herausfordernd wie bei Skype sind.
Liebe Vivere Geschwister in anderen Regionalgruppen, bitte versucht auch, euch online zu den gewohnten Zeiten zu treffen, es lohnt sich!