Vom 21.–23. April 2017 trafen sich 16 franziskanisch bewegte Menschen im Kloster Kreuzburg in Großkrotzenburg um Vivere kennenzulernen.
Die Teilnehmenden kamen überwiegend aus dem Rhein-Main-Gebiet und drum herum (zwischen Hamburg und Heidelberg). Wir wurden von den Brüdern herzlich im Kloster aufgenommen und aufs Beste versorgt.
Nach geistlicher und körperlicher Stärkung (Vesper und Abendessen) widmeten wir den Freitag Abend dem gegenseitigen Kennenlernen und den Fragen nach Motivation und Erwartungen für das Wochenende. Spannend war z.B. die Frage, welchem der vier im Sonnengesang beschriebenen Elementen (Wind, Wasser, Feuer, Erde) man sich charakterlich nahe fühlt. Der Abend endete mit einem fröhlichen Abschluss im „Pferdestall“.
Am Samstag wurde intensiv gearbeitet. Direkt nach Morgenlob und Frühstück ging es in Gruppen, die sich mit dem franziskanischen Leben in den drei Dimensionen Welterfahrung, Gottsuche und Gemeinschaftsleben befassten. Es wurden fleißig Poster mit den Kernpunkten erstellt, die im Plenum vorgestellt wurden, bevor man in die wohlverdiente Mittagspause ging. Da sich das Wetter etwas gebessert hatte, konnten wir einen Frühlingsspaziergang machen. Das Kloster liegt direkt am Wald.