Symposion zu Flucht und Migration, 5.–7. Januar 2017

Gastfreiheit – Gastfreundschaft

08.12.2016 Update: Die Veranstaltung fällt aus

Symposion zu Flucht und Migration, 5.–7. Januar 2017

Fremdheit und Willkommenskultur – selten sind unser Land und unser Leben so mit diesen Themen konfrontiert worden wie in den zurückliegenden Monaten. Durch die geflüchteten Menschen ist die Wirklichkeit der Welt auch in unserem Alltag wirklich geworden – und wir müssen uns dazu verhalten. Die veränderte Situation weckt Hilfsbereitschaft, konfrontiert aber auch mit Ängsten und Herausforderungen. Das menschenalte Thema Gastfreundschaft bekommt neue Bedeutung.

Unsere Gäste Gastfreiheit spüren zu lassen, gehört zu den Grundideen von Haus Ohrbeck. Wir laden daher zu einer Zusammenkunft, einem Symposion ein, bei dem wir uns aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema »Gastfreiheit und Gastfreundschaft« auseinandersetzen. Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Lebens- und Gesellschaftsfeldern geben Wissen und Handwerkszeug weiter und eröffnen die Möglichkeit, die eigene Position zu klären, informiert mitzureden und die Zukunft zu gestalten.