iExerzitien 2020

Karwoche per Internet Exerzitien

Internet Exerzitien 2020

Liebe Vivere Geschwister,
In Corona Zeiten können wir uns als Viveregruppe nicht treffen. So entstand die Idee für die Karwoche per Internet Exerzitien anzubieten.

Alleine wollte ich das nicht machen, so haben sich Thomas (Gronemeyer, Viveremitglied aus Lübeck) und ich zu einem Tandem zusammengetan und gestalten jeden Tag einen Impuls für euch. Zum Schluss des Impulses findet Ihr weiterführende Fragen, mit denen man sich beschäftigen kann.

Zu Exerzitien gehört auch der Austausch. Dazu empfehlen wir Euch ein Tandem zu bilden, um sich am Abend gemeinsam auszutauschen. Das könnte eine/r von der Viveregemeinschaft, aber ebenso eine/r aus der Familie oder dem Freundeskreis sein. Damit wären wir ganz auf der Linie von Jesus und Franziskus, die immer zu zweit ausgesendet haben.

Allen gesegnete Kar und Ostertage,
Johannes und Thomas

Palmsonntag: Der Blick Jesu

Montag der Karwoche: Bethanien

Dienstag der Karwoche: Die Mauer

Mittwoch der Karwoche: Das Heilige Land

Gründonnerstag: Das letzte Abendmahl

Karfreitag: Kreuzestod

Karsamstag: Grab

Ostersonntag: Surrexit Dominus Vere

Ostermontag: Emmaus - verborgen gegenwärtig

Liebe Vivere Gemeinschaft, liebe Exerzitanten,
Thomas und ich möchten uns hiermit für Eure Aufmerksamkeit bedanken und hoffen Euch zu den Kar- und Ostertagen Gedankenanstöße gegeben zu haben.

Uns als Tandem hat es Freude gemacht dies miteinander auszuarbeiten. Um manche Positionen haben wir gerungen und uns gleichzeitig dadurch bereichert, weil wir voneinander gelernt haben.

„Vivere Tandem Partner“, wir können dies nur empfehlen.

Feiert die Osterzeit noch ausgiebig, damit die Botschaft sich immer mehr verinnerlicht: Christus ist auferstanden, der Herr ist nah!
Johannes und Thomas