60. Ordensjubiläum von P. Hermann Schalück

Am Sonntag, den 12. Mai 2019 feierte Hermann Schalück sein 60. Ordensjubiläum und seinen 80. Geburtstag.

60. Ordensjubiläum Hermann Schalück

Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Umtrunk in der Gemeinde Sankt Martin und Severin in Bonn, in der Hermann Schalück derzeit im Konvent lebt. Der Umtrunk wurde von der Vivere-Gruppe Rheinland durchgeführt. Im Festakt nach dem Gottesdienst im historischen Rheinhotel Dreesen wurde die Lebensleistung von Hermann Schalück gewürdigt.

Julio Bunader, Generalvikar der Franziskaner in Rom, überbrachte die Glückwünsche des Generalministers, Michael Anthony Perry, und würdigte die Leistung, die Hermann Schalück in der Ordensleitung im Rom erbracht hat. Er, der Generalminister wünsche sich, dass Hermann nicht an seinen Memoiren arbeitet, sondern weiterhin an Plänen für die Zukunft schmiede.

60. Ordensjubiläum Hermann Schalück

Der Präsident von missio - Internationales Katholisches Missionswerk e.V., Prälat Dr. Klaus Krämer, bedankte sich bei Herrmann Schalück für die 10 Jahre, die er mit großer Weitsicht als Präsident von Missio in Aachen geleistet hat.

Auch Vivere, vertreten durch Stephanie Schaerer, würdigte und dankte Hermann für seine Vision und seine Hartnäckigkeit, in der deutschen Ordensprovinz eine Bewegung von und mit Laien anzustoßen, die außerhalb des Orden die franziskanische Spiritualität im Alltag leben und weitergeben soll.

„Lieber Hermann, wir haben bisher schon gehört, dass Du in Deinem Leben sehr viele Verdienste erlangt hast und freuen uns, dass wir Neulinge ein kleines Blitzlicht auf Deine jüngste Vergangenheit werfen dürfen, also auf die letzten fünf Jahre in Bad Godesberg. Da hast Du nämlich mit großer Weitsicht und über die Ordensgrenzen hinaus eine Bewegung mit uns Laien auf den Weg gebracht, „VIVERE – Leben aus franziskanischer Inspiration“.

Wir wollen heute wie die Vorbilder Klara und Franziskus von Assisi geschwisterlich nach Wegen suchen, das Evangelium in unserem Alltag zu leben und dabei immer mehr Gemeinschaft wagen. Und der Erfolg gibt Dir Recht: Über Deutschland verteilt sind schon mehrere eigenständige Regionalgruppen entstanden, haben sich konsolidiert, wachsen und breiten sich aus. Du hast dich besonders intensiv in unsere Rheinlandgruppe eingebracht und bist hier unser Bruder geworden, wofür wir Dir von Herzen danken. Wir erleben Dich bei uns als junggebliebenen, umtriebigen, bisweilen ungeduldigen, engagierten und visionären Menschen. Dir liegt sehr am Herzen, dass Menschen, dass Laien versuchen, die franziskanische Spiritualität geschwisterlich miteinander im Alltag zu leben

. 60. Ordensjubiläum Hermann Schalück

"Im Namen aller Vivere-Geschwister gratulieren wir Dir herzlichst zu deinem 80. Geburtstag und zu deinem 60. Ordensjubiläum.
Wir wünschen Dir und uns, dass du uns noch lange mit deinem Enthusiasmus begleitest und dass Vivere sich aus einem kleinen Trieb zu einem grünen und Früchte tragenden Ast am Baum der franziskanischen Familie entwickeln wird."